Rückblick 2021

Volkstrauertag am 14. November

Volkstrauertag 2021

Die Gedenkfeier am Kriegerdenkmal wurde in diesem Jahr von einem Ensemble des MVH musikalisch umrahmt.

Der MVH auf dem Wochenmarkt am 24. September

Unsere Premiere an diesem sonnigen Freitagnachmittag war ein voller Erfolg. Nach langer Zeit gab es endlich wieder einen öffentlichen Auftritt in großer Formation.

MVH Wochenmarkt Rathaus
Fotogalerie

Vielen Dank allen, die sich unsere Rote haben schmecken lassen und unsere Produkte aus heimischen Äpfeln gekostet und gekauft haben.

Der Äpflbutza in Neuweiler feiert im September sein 25-jähriges Jubiläum

25 Jahre Mostbesen in Neuweiler

Am Sonntagvormittag sorgte der MVH für die musikalische Untermalung. Es war das erste und einzige Frühschoppenkonzert des Großen Blasorchesters in diesem Jahr.

Auf Zoobesuch im W3

Zoo und W3? Wie passt denn das zusammen?

Dass das sehr gut zusammenpasst, davon konnte sich das Publikum beim Besuch der Sommerkonzerte der Schülerinnen und Schüler der Musiklehrerinnen Steffi Krisch und Conny Schmors überzeugen.

Pandemiebedingt gab es diesmal statt des üblichen Kindermusicals ein Konzertwochenende. Samstags das erste Konzert mit der einen Hälfte der Kinder und sonntags das zweite Konzert mit der anderen Hälfte. Normalerweise muss man bei einem Zoobesuch viel laufen. Manch einer ist deshalb schon mit schmerzenden Füßen aus der Wilhelma heimgekehrt. Dagegen hatten es die Zoobesucherinnen und -besucher im Jugend- und Kulturzentrum W3 komfortabel: Die Tiere kamen zu ihnen. Löwen, Affen, Flamingos, Papageien, Esel, Elefanten, Haus- und Wildkatzen, Krokodile, Zebras, Panther und Leoparden konnten von den Besuchen bestaunt werden. Besonders ungewöhnlich: Die Tiere machten Musik! Aufmerksame Leser ahnen es sicher: Die Figuren aus der Tierwelt waren fantasievoll verkleidete, geschminkte und maskierte Kinder. Ukulelen- und Flötenklänge waren von den Jüngsten des Musikvereins Stadtkapelle Holzgerlingen zu hören. Traditionelle Lieder aus der Karibik, aus Schweden, aus Deutschland und vielen anderen Ländern. Rock- und Popsongs, Lieder aus Musicals, bekannte Kinderlieder, ein Blues und klassische Stücke wurden einzeln, zu zweit und in kleinen Gruppen vorgetragen. Chapeau für die Leistungen der Kinder! Wirklich toll gemacht! Eingebettet waren die musikalischen Darbietungen in die Moderation von Jonas, alias Courios George, einem kleinen Affen. Dieser begegnete auf seinem Weg durch den Zoo den oben aufgezählten Tieren. Für das fleißige Üben auf das Konzert hin gab es zum Abschluss für jedes Kind ein Eis zur Belohnung. „Ein schöner Jahresabschluss“, sind sich Steffi Krisch und Conny Schmors einig. „Toll, dass unsere Kinder ausnahmslos auch über die Zeit des Online-Instrumentalunterrichts bei uns geblieben sind. Nun dürfen wir uns alle bis Mitte September erholen und dann wieder mit großer Lust in ein neues musikalisches Jahr starten!

Danke an alle Kinder, die durch ihr Mitwirken zwei schöne Konzerte möglich gemacht haben.

Fronleichnam am 3. Juni

Fronleichnam 2021

Ein Ensemble des Musikvereins beim Fronleichnamsgottesdienst auf der Schillerhöhe.
Die Zahl der erlaubten Spieler war wegen der Corona-Verordnung sehr begrenzt.

Die Schweine haben ihre Besitzer gefunden

Sparschweine Quiz

Unsere Jugendvorsitzende Gudrun Puhrer hatte eine gute Idee und sich viele Gedanken gemacht. Es ist weiterhin nichts normal in diesen Zeiten und die Fetzigen Noten und Newcomer haben keine Möglichkeit sich zur Probe zu treffen oder anderweitig im MVH aktiv zu sein. Damit sie uns nicht verloren gehen, musste sozialer Klebstoff her, der auch über das Internet wirkt.

WIR MACHEN WAS: Das Quiz rund um die Musik und unseren Musikverein.

Ab Anfang März gab es in unregelmäßigen Abständen, per E-Mail, zehn Quizteile mit je drei Fragen zu beantworten.

Zum Beispiel war herauszufinden:

• Wann wurde der Musikverein gegründet?
  • Welches Symbol ist an der Saaltür am Saal 2 abgebildet?
  • Was sind Naturtöne?

Da bei uns niemand Millionär werden kann, gab es statt vier nur drei Antwortmöglichkeiten und sieben Tage Zeit für die Beantwortung. Motiviert gestartet sind elf Teilnehmer. So ganz einfach war die eine oder andere Frage doch nicht. Wie die Gewinner erzählten, haben sie zu manchen Fragen den Kontakt zu ihren Orchesterkolleginnen und -kollegen gesucht, um gemeinsam an der Lösung zu tüfteln. Das Durchhaltevermögen war bei einigen nicht so groß und so sind leider nach und nach einige Mitquizzer verloren gegangen.

Beim Zieleinlauf sind nur unsere sechs Gewinner übriggeblieben. Respekt, dass sie bis zum gar nicht bitteren Ende durchgehalten haben, obwohl keiner wusste was es überhaupt zu gewinnen gab. Nicht zuletzt deshalb haben alle einen Preis verdient.

Zur Belohnung hat jeder ein Sparschwein mit gestaffeltem Inhalt von 10,- bis 25,- €  je nach erreichter Punktzahl von max 42 Punkten, erhalten. Unsere Gewinner sind:

• 1. Preis: Anne und Jessica (41 Punkte)
  • 2. Preis: Natalie
  • 3. Preis: Jule und Annika
  • 4. Preis: Carina

Entsprechend den Corona-Regeln fand die Preisverleihung am letzten Freitag jeweils einzeln mit dem gebührenden Abstand vor dem Musikhaus statt.

Preisträger Quiz MVH

Alle Schweine wurden von Gudrun selbst gebastelt. Sie wird nicht traurig sein, wenn die Schweine nur ein kurzes Leben haben, denn anders lässt sich an die Scheine nicht herankommen.

Fortsetzung Rückblick 2020