D-Lehrgänge 2008

Nicolas Justen, Simon Kleinfeld

Jugendfreizeit in der Woche nach Ostern

Bei den diesjährigen D-Lehrgängen der Bläserjugend des Kreisverbandes Böblingen haben 16 jugendliche Mitglieder des MVH teilgenommen. Die Kurse und Prüfungen fanden in drei unterschiedlichen Jugendherbergen in Baden-Württemberg mit insgesamt ca. 160 Teilnehmern statt.
Zwölf Jugendliche des MVH nahmen am Lehrgang D1 (Bronze) teil, drei Jugendliche machten den Lehrgang D2 (Silber) mit und eine Jugendliche startete beim Lehrgang D3 (Gold). Am Ende des Lehrgangs legten alle Teilnehmer eine Prüfung in Musiktheorie ab und wurden beim Vorspiel zweier Musikstücke auf ihren Instrument bewertet.

Klicke auf die Gesichter

Wir gratulieren unseren Jugendlichen zur bestanden Prüfung bei den Lehrgängen des Blasmusikverbands und freuen uns, dass alle erfolgreich waren.

(Zum Anzeigen der einzelnen Namen mit der Maus über das Bild fahren)

Lehrgang D1

Der D1 Lehrgang
Schon Wochen vor dem Lehrgang probten wir wie verrückt

Bericht von Simon Kleinfeld und Nicolas Justen

Endlich war es soweit. Wir fuhren am 24.3.08 um 9:30 Uhr am Rathhausplatz los.
Alle D1-Lehrgangsteilnehemer von Holzgerlingen freuten sich , dass es endlich soweit war. Um ca. 11:00 Uhr sind wir in der Jugendherberge Rudenberg angekommen.
Als dann alle in ihren Zimmern waren, die Koffer ausgepackt und die Betten überzogen  waren, gab es um 12:00 Uhr Mittagessen.
Da es in der Jugendherberge ein Schwimmbad, eine Tischtennisplatte und einen Tischkicker gab, hatte man immer  was zu tun, wenn man gerade keinen Unterricht  oder Theorie hatte. Aber weil wir das Schwimmbad nur zu bestimmten Zeiten gebucht hatten, waren wir normalerweise  bei  der Tischtennisplatte.
An 2 Tagen in der Woche gab es Orchesterprobe. Es war sehr lustig. Wir lernten uns auch gegenseitig kennen.
Da war es auch schon fast vorbei, der Tag vor den Prüfungen ging zu Ende. Wir sind noch kurz ins Schwimmbad um uns zu Entspannen. Am nächsten Tag waren dann die Prüfungen. Alle warteten mit Spannung auf die Theoretische Prüfung, die nach dem Frühstück war. Am Nachmittag waren dann die Praktischen Prüfungen dran.
An diesem Abend war die Nachtruhe erst um 22:30Uhr statt 22:00 Uhr.
Am nächsten Tag  war dann die Abreise, wir sind um 14:40Uhr am Rathausplatz angekommen. Die Wiedersehensfreude war groß.
Alle Teilnehmer vom Musikverein Holzgerlingen haben  mit Erfolg teilgenommen.