Rückblick 2022

Holzgerlinger Weihnachtsmarkt am 3. und 4. Dezember mit dem MVH

In diesem Jahr engagierte sich nicht nur die Jugend des MVH bei der Eröffnung des Weihnachtsmarkts am Samstag, sondern auch das Ensemble des Großen Blasorchestern präsentierte anspruchsvolle Blasmusik aus 5 Jahrhunderten am Sonntagnachmittag.

Ein voller Erfolg - der Verkauf von Holzgerlinger Bauernbrot

Am vergangenen Freitag, den 25. November 2022 traf sich das Backhaus-Team des Musikvereins in den frühen Morgenstunden im Holzgerlinger Backhaus. Unser Ziel: 160 Bauernbrote für den Holzgerlinger Wochenmarkt backen!

Brotverkauf

Und so wurden die Öfen aufgeheizt, etliche Kilo Mehl, Hefe und Wasser zu Teig verarbeitet, dass pünktlich um 14 Uhr die ersten Brote von unseren Helfern auf dem Wochenmarkt verkauft werden konnten. Und bereits nach knapp zwei Stunden war alles ausverkauft. Es ist schön, wenn das Angebot gut angenommen wird und die Bemühungen sich somit lohnen.

Vielen Dank allen Helfer/Innen im Backhaus, auf dem Wochenmarkt und bei den Vorbereitungen! Bei diesem Erfolg wird es im nächsten Jahr ganz bestimmt weitere Backtage mit einem Direktverkauf auf dem Wochenmarkt geben.

Neustart Kultur

Konzert in der Mauritiuskirche am 6. November

Mit dem Marsch aus Herkules, einem majestätisch-festlichen Marsch, entnommen aus dem 1745 entstandenen Oratorium "Herkules" von Georg Friedrich Händel in der Bearbeitung von Albert Loritz, haben wir unsere Besucherinnen und Besucher bei unsererm Konzert willkommen geheißen. Nach einigen Jahren, in denen kein Kirchenkonzert stattfinden konnte, hatten auch die Musikerinnen und Musiker unseres Großen Blasorchesters wieder großen Spaß beim öffentlichen Auftritt.

Kirchenkonzert 2022

Unsere Solotrompeter Felix Notter und Edwin Wöhrstein durften Sie schon bei unseren früheren Konzerten erleben. Eine Premiere war das Tuba-Solo von Pia Höwig mit der Komposition Für Theresa, das dieses normalerweise nicht melodietragende Instrument von einer völlig neuen Seite zeigte.

Wir danken unseren Zuhörerinnen und Zuhörern für die großzügigen Spenden von mehr als tausend Euro, die zu einer Hälfte unserer Jugendarbeit im Musikverein und zur anderen Hälfte der evangelischen Kirchengemeinde zugutekommen.

Ein großer Dank gilt auch unserem Vorstand und Vize-Dirigenten Tobias Gauß, der die musikalische Leitung kurzfristig aufgrund von Krankheit unseres Projektdirigenten übernahm und die Durchführung des Kirchenkonzertes bravourös meisterte.

Die Stücke unseres Konzertes im Einzelnen

Und demnächst zum Nachhören auf www.youtube.com/@mvholzgerlingen

Dieses Projekt wurde m Rahmen des bundesweiten Programms IMPULS gefördert.

Rückblick – Hock am Backhaus

Wenn sich im Holzgerlinger Flecka am Samstagnachmittag der Duft von frisch gedünsteten Zwiebeln verbreitet, kiloweise Mehl ins Backhaus getragen werden und sich ein motiviertes Team in der Klemmert zusammenfindet, dann ist es wieder soweit: Es gibt selbstgemachten Zwiebel- und Krautkuchen und Backhausbrot aus dem Holzgerlinger Backhaus.

Hock am Backhaus 2022

Am Sonntag, 25. September 2022 fand unser Hock am Backhaus in der Klemmert statt. Neben den 145 Zwiebel- und Krautkuchen konnten sich unsere Besucher leckere Würste mit Backhausbrot und Maultaschen von der Mittleren Mühle mit hausgemachtem Kartoffelsalat, Most und Mostbowle sowie weitere Getränke, Kaffee und Kuchen schmecken lassen. Und das war noch nicht alles - für die musikalische Unterhaltung sorgten unsere Freunde des Musikverein Darmsheim und unsere Jugendkapelle „Fetzige Noten“. Auch unsere kleinen Gäste konnten sich an der Rollbahn vergnügen und eine flotte Fahrt genießen.

Wir möchten Danke sagen:

•  unserem Orga-Duo Anja Moroff und Tobias Gauß,
  • dem Backhausteam und den vielen weiteren Helfern bei der Essens- und Getränkeausgabe, an den Kassen und beim Bedienen, beim Auf- und Abbau, an der Rollbahn, den Kuchenspendern und dem Kartoffelsalatmacher, … ,
  • unserer Gastkapelle, dem Musikverein Darmsheim und unseren Fetzigen Noten
  • dem KFV Kalteneck für seine tatkräftigte Unterstützung,
  • und unseren Besuchern, die den herbstlichen Temperaturen trotzten und eine schöne Zeit beim Hock am Backhaus verbringen konnten.

Instrumentebasteln am 15. August

Am letzten Montag engagierte sich die Jugend des MVH bei der städtischen Kinder-Ferienbetreuung. Für drei Stunden konnten Kinder aus Holzgerlingen und den angrenzenden Gemeinden verschiedene Musikinstrumente selber basteln.

Instrumentebasteln MVH 2022

Um 14 Uhr kamen die Kinder noch anfangs etwas schüchtern ins Musikhaus und schauten sich an, was sie bei uns erwarten würde. Die komplette Jugendleitung des MVH stand schon mit umfangreichem Bastelequipment, darunter viele Pappschachteln und -rollen, die das Jahr über vor der blauen Tonne gerettet wurden, sowie Snacks und Getränken bereit. An Ideen mangelte es nicht und so konnten die Kinder Trommeln, kleine Gitarren, Rasseln, Regenmacher und andere Rhythmusinstrumente basteln. Danach wurde dann jedes Instrument mit Hilfe von Kleister, Transparentpapier, Aufklebern, Glitzer und Folie in ein individuelles Kunstwerk verwandelt. Dabei wurden sie von den Jugendleitern und Jugendbeisitzern unterstützt, sodass am Ende jedes Kind mehrere Instrumente mit nach Hause nehmen konnte und es ein ganz ungefährlicher Nachmittag ohne blauem Daumen oder anderen Verletzungen wurde. Wie im Nu verging die Zeit und um 17 Uhr konnten die Kinder mit mindestens jeweils 2 Instrumenten und einem Stieleis verabschiedet werden.

Sowohl die Kinder als auch wir als Betreuer hatten viel Spaß und freuen uns, wenn sich in der kommenden Saison vielleicht das eine oder andere neue Gesicht bei den regelmäßigen Angeboten des MVH für die Kinder und Jugendlichen sehen lässt.

Das letzte Event vor den Sommerferien

Betriebsfest Holzgerlingen

Kaum war das Stadtfest vorbei, stand am darauf folgenden Wochenende noch ein musikalischer Einsatz samt Mithilfe beim Auf- und Abbau sowie bei der Bewirtung bei einem Betriebsfest im Holzgerlinger Industriegebiet auf dem Programm. Die Stimmung war prächtig.

Heiße Rhythmen an einem heißen Sommertag

Sonntagnachmittag am W3. Noch ein Sonnensegel aufgespannt, Stühle nach draußen geschleppt und das Konzert konnte beginnen. Die Ukulelenkinder hatten sich seit dem Frühjahr vorbereitet, das Querflötentrio war nicht minder fleißig und die Fetzigen Noten, die Jugendgruppe des MVH, stand auch bereit, um das Publikum mit flotter Musik zu begeistern.

Sommerkonzert Jugend 2022

Fotogalerie

Die Ukulele erfreut sich beim MVH seit vielen Jahren großer Beliebtheit als Einstiegsinstrument für Kinder ab 5 Jahren und hat die Blockflöte weitgehend verdrängt. Durch das Engagement unserer Musiklehrerin Conny Schmors finden jedes Jahr neue Kinder zu diesem, einst von Europa nach Übersee exportierten und inzwischen von dorther wieder importierten viersaitigen Instrument. Aufgrund ihrer Größe ist die Ukulele für Kinderhände ideal zu greifen und dabei vielseitig einsetzbar. Man kann mit ihr Melodien zupfen, Akkorde zur Liedbegleitung „strummen“, und auch als Percussion Instrument wird die Ukulele immer wieder gerne eingesetzt. So wundert es nicht, dass die Ukulele auch von Profimusikern in der Musikbranche geschätzt und genutzt wird. Beispielsweise haben sie auch Weltstars wie die Beatles in ihren Hits eingesetzt.

Zurück zum Konzert. Conny Schmors animierte das Publikum immer wieder zum Mitmachen. Es wurde mitgeschnippst, mitgeklatscht und mitgeträllert. Sogar ein Kanon vom Kakadu wurde spontan gesungen, beim Friedenslied „Kleine weiße Friedenstaube“, und beim Abschlusslied „Probier´s mal mit Gemütlichkeit“ sang das Publikum begeistert mit!

Nach den Ukulelen waren die Querfötenschülerinnen von Musiklehrerin Steffi Krisch am Zug. Das Trio hatte sich drei Filmmusikstücke ausgesucht und verband seinen professionell gespielten Vortrag mit einem Quiz für das Publikum. Nämlich zu erraten, zu welchem Film das jeweils gespielte Stück gehörte. „Harry Potter“, „Krieg der Sterne“ und „Mamma Mia“ hörte man es quer über den Innenhof des W3 aus vielen Mündern rufen.

Absolut begeisternd war auch der Vortrag des Jugendensembles der Fetzigen Noten des Musikvereins. Dass Blasmusik auch anders geht als „Humtata“ zeigte das junge Ensemble aufs Vortrefflichste. Und wäre es an diesem Sonntagnachmittag nicht brütend heiß gewesen, dann wäre zu den flotten Rhythmen der Fetzigen Noten vielleicht auch schon vor der Zugabe, nämlich „YMCA“ von Village People, getanzt worden. Mit Applaus wurde jedenfalls nicht gespart, auch wenn bereits Händeklatschen manche Menschen im Publikum schwitzen ließ. Erwähnenswert ist an dieser Stelle übrigens noch, dass das Ensemble der „Fetzigen Noten“ coronabedingt ohne Dirigent Joachim Nägele auskommen musste. Ein Beweis dafür, wie gut die Jugendlichen im Musikverein aufeinander eingespielt sind und miteinander harmonieren. Was für eine herausragende Leistung!

Wer wollte, durfte im Anschluss die Instrumente der „Fetzigen Noten" ausprobieren. Vom Schlagzeug über das Blech bis zu den Holzblasinstrumenten wurden den Instrumenten unter fachkundiger Anleitung Töne entlockt. Vielleicht hat manch Nachwuchsmusiker „sein“ Instrument gefunden? Und wer nicht weiter einsam vor sich hinspielen möchte, die Fetzigen Noten freuen sich jederzeit über Einsteiger!

Stadtfest Holzgerlingen am 16. und 17. Juli

Stadtfest Holzgerlingen am 16./17. Juli 2022

Wie meinte Bürgermeister Delakos: Durch die Musik der Stadtkapelle war er so motiviert, dass er den Fassanstich mit einem Schlag gemeistert hat.

Am Sonntagnachmittag hatten unsere Fetzigen Noten endlich wieder Gelegenheit sich zu präsentieren. Im Stadtgarten war es ein besonderes Erlebnis sowohl für das Orchester als auch für die Zuhörerinnen und Zuhörer.

Sabine und Tobias haben geheiratet

Hochzeit von Tobias und Sabine

Ein Wunschkonzert an einem herrlichen Tag. Danach wurde gefeiert.

Und die Jugend des MVH gratulierte, nachdem das Brautpaar aus der Flitterwoche zurück war.

Hochzeit von Tobias und Sabine

Fronleichnam

Beim Gottesdienst auf der Schillerhöhe sorgte das Große Blasorchester für die Musik. Nach der Prozession war noch lange nicht Schluss und es folgte das musikalische Unterhaltungsprogramm.

Waldfest am zweiten Häusle an Himmelfahrt

Himmelfahrt 2022

In diesem Jahr konnte das Waldfest des Musikvereins Weil i. Sch. beim zweiten Häusle wieder stattfinden. Das Große Blasorchester des MVH sorgte am Nachmittag für die musikalische Unterhaltung moderiert von unserem Posaunisten Michael Lehmann.

Jugendausflug am 14. Mai

Am Samstag brachen wir, die Jugend des MV Holzgerlingen, zu unserer Radtour durch den Schönbuch und das Maurener Tal mit anschließendem gemeinsamem Grillen auf. Startpunkt war in Holzgerlingen am Musikhaus, wo wir uns um 11 Uhr trafen. Von dort  aus fuhren wir erstmal in Richtung Böblingen in den Schönbuch. Kurz vor Böblingen bogen wir ab und kamen so ins Maurener Tal, wo wir einen kurzen Stopp für unser Gruppenfoto einlegten.

Jugendausflug 2022

Vom Maurener Tal ging es dann auf direktem Weg an Hildrizhausen vorbei und einmal quer durch Altdorf zur Freizeitfläche zwischen Altdorf und Holzgerlingen, wo wir später grillen wollten. Dort angekommen wurden wir mit Getränken und einer Feuerstelle zum drum rumsitzen belohnt. Nach einer kurzen Zeit der Entspannung war das Feuer aber dank fleißiger Helfer bald schon bereit, um die mittgebrachen Würstchen und anderen Leckereien zu grillen. Nachdem alle gesättigt waren, spielten wir noch eine ganze Weile Wikingerschach, bis sich die ersten schon wieder verabschieden mussten. Die restliche Gruppe ließ den gemeinsamen Tag noch zusammen in der schattigen und deshalb angenehmen Hütte ausklingen, bis es schließlich am Nachmittag alle in der Sehnsucht nach einer kühlen Dusche wieder zurück nach Hause trieb.
Wie immer war es schön für alle Musiker sich gegenseitig auch mal außerhalb des Musikhauses zu sehen und so mal über ganz andere Themen zu reden. Mit der neu gewonnenen Motivation und Leichtigkeit des vergangenen Ausfluges geht es nun wieder hochmotiviert an die Proben für die kommenden Auftritte in diesem Jahr.

Ein besonderer Dank an unsere Jugendvorsitzende Gudrun Puhrer und ihren Franz für die Logistik an der Grillstelle.

Bericht: Carina Peter, Jugendbeisitzerin; Foto: Carina Nadoly, Jugendvorsitzende

2 Pferde, 20 Musiker,
40 Feuerwehrleute
und 400 Zuschauer

Mit vereinten Kräften wurde der 800kg schwere Maibaum gestemmt und als der Anfang gemacht war, ging des dann doch ganz schnell, als um 18:08 Uhr der Tusch einsetzte und der 22 m lange Baum richtig steckte. Auch wenn mancher Zuschauer sich fragte, ob es früher nicht noch viel schneller ging, wobei die Ungeduld wohl eher an der Kälte lag.

Jahreshauptversammlung am 8. April

Nachdem wir in den letzten beiden Jahren unsere Hauptversammlung cornabedingt absagen mussten, konnten wir in der HV am 8. April über die letzten 3 Jahre berichten.

Vom Blasmusikverband BW, vertreten durch Lothar Klein, erhielt Jule Schulte die Ehrennadel in Bronze  für 10 Jahre aktive Tätigkeit.
Ingrid Boberach, Kristina Schmid und Frank Zipperle wurde die Nadel in Silber für 20 Jahre aktiver Tätigkeit verliehen.

Eine nicht alltägliche Ehrung wurde Klaus Mornhinweg zuteil. Seine 40-jähirge Mitgliedschaft wurde mit der goldenen Ehrennadel mit Urkunde und einer kleinen Geldprämie gewürdigt.

Und auch nicht alle Tage gibt es eine Fördermedaille in Gold mit Diamant und Ehrenbrief des Blasmusikverbandes Baden-Württemberg für 30 Jahre aktive Tätigkeit in der Vorstandschaft, in diesem Fall hat sie Roland Bahr mehr als verdient, ehemaliger Vorsitzender und langjähriger Kassier.

vlnr: Tobias Gauß (Vorsitzender), Klaus Mornhinweg, Gerd Happ, Christina Schmid, Klaus Gärtner, Edeltraud Dieterle, Erich Nagel, Ingrid Boberach, Frank Zipperle, Alfred Ruckwied, Jörg Schütz, Walter Hohenschläger und Gerhard Frasch

Als Fördernde Mitglieder wurden mit den Ehrennadeln des MVH geehrt:

• 25 Jahre (Bronze) -  Klaus Gärtner, Gerd Happ und Janette Happ,
  • 40 Jahre  (Silber) - Alfred Ruckwied und Jörg Schütz,
  • 50 Jahre (Gold) - Edeltraud Dieterle und Jürgen Busch,
  • 60 Jahre (Gold) - Walter Hohenschläger und Erich Nagel,
  • 70 Jahre (Gold) - Gerhard Frasch und Franz Busch.

Nachdem sich Roland Bahr nicht mehr als Kassier zur Verfügung stellte, wurden bei den Wahlen diese Ämter neu besetzt:
Anja Moroff (Kassier), Kristina Schmid (Schriftführerin) und Sabine Schweizer (Beisitzerin).

Unser Vorsitzender Tobias Gauß übergibt den Erlös unseres Benefizkonzerts der Bürgerstiftung Holzgerlingen, vertreten durch Bürgermeister Ioannis Delakos.

Neustart Kultur

Benefizkonzert – ein großer Erfolg

Am vergangenen Sonntag lud der Musikverein Stadtkapelle Holzgerlingen zum Konzert in die Stadthalle. Nach zwei Jahren Coronapause durften wir wieder „live“ spielen.

Jahreskonzert 2022

Auf Grund der aktuellen Situation haben wir uns spontan dazu entschlossen, ein Benefizkonzert daraus zu machen. Wir wollen geflüchtete Menschen aus der Ukraine unterstützen, die hier bei uns in Holzgerlingen angekommen sind. Da bis zuletzt aufgrund der wöchentlich wechselnden Corona-Verordnungen nicht klar war, in welcher Form ein solches Konzert durchführbar sein würde und daher für die Bekanntmachung im Vorfeld wenig Zeit zur Verfügung stand, haben wir uns sehr gefreut, etwa 150 Konzertbesucher in der Stadthalle begrüßen zu dürfen. Noch mehr hat uns gefreut, dass wir Spenden in Höhe von knapp 2000,- € erhalten haben und wir durch Verzicht auf unsere eigenen Kosten und kleiner Aufstockung durch den Verein die runde Summe von 2000,- € der Bürgerstiftung zukommen lassen können.

Zur Eröffnung des Abends spielte das Jugendblasorchester „Fetzige Noten“ unter der Leitung ihres Dirigenten Joachim Nägele. Mit Best Day of Life“ und dem Medley „Lady Gaga in Concert“ starten sie wie ihr Name schon sagt: „fetzig“ in das Konzert. Die Coronapause war ihnen nicht anzuhören. Das Stück „Pokemon“ war als Zugabe nach einem großen Applaus zu hören. In der Umbaupause hieß es Abschied nehmen. Unser überaus erfolgreich wirkender Dirigent Joachim Nägele hatte aus persönlichen Gründen bereits vor über zwei Jahren seinen Rückzug als Chef des Großen Blasorchesters erklärt. Unser Konzert war die erste Gelegenheit ihn in einer öffentlichen Veranstaltung würdig zu verabschieden. Falls er Zeit findet, kann er sich alle Konzerte seiner aktiven Zeit jetzt nochmal anhand der überreichten CD-Sammlung anhören oder als bleibende Erinnerung an die Wand

Mit "Perpetua Mundus" begann das Programm des Großen Blasorchesters. Am Dirigentenpult stand Rainer Bauer, mit dem wir seit Jahresanfang das Konzertprogramm in Form einer projekthaften Zusammenarbeit einstudiert hatten. Das Stück wurde im ersten Coronalockdown komponiert und spiegelt die „Ewige Welt“ wider. Danach ging es nach „Sedona“, einer Stadt in Arizona/USA. Dort lebten schon vor 6000 Jahren Indianer, es gibt allerlei Naturschönheiten und viel Interessantes zu entdecken. Bei „Tanz der Vampire“, dem Musicalklassiker von Jim Steinman, lockte Graf Krolock auf sein Schloss in Transsilvanien. Danach machten wir einen Abstecher in die 1960er Jahre mit „Liverpool Sound Collection“ und landeten mit dem „Maxglaner Zigeunermarsch Reloaded“ bei einem Smoothie aus Volksmusik und ägyptischem Volkslied. Mit dem Friedensgebet „Dona Nobis Pacem“ und „Guten Abend, Gute Nacht“ ging unser Konzert dann wirklich zu Ende.

Ein besonderes Dankeschön geht an

• die Stadt Holzgerlingen, die uns die Stadthalle kostenlos zur Verfügung gestellt hat
  • Julia Marks von „Kleinblütig“ für die Dekoration
  • das Blumenhaus Schmidt für die zur Verfügung gestellten Blumen

Wir hoffen, es hat Ihnen gut gefallen. In einigen Tagen können Sie dort unser Konzert mit Videoausschnitten auf unserem Youtube-Kanal nochmals erleben.
Wenn Sie nun Lust bekommen haben bei uns mitzuspielen, so kommen Sie gerne unverbindlich am Freitagabend um 20:00 Uhr zu einer unserer Proben ins Musikhaus.(Weihdorfer Str. 13).

Fortsetzung Rückblick 2021