Ein Bienenabenteuer

Biene Maja auf Expedition in die Welt der Insekten und Spinnen am 21. Juli

Bienenabenteuer MVH 2019

Bildergalerie

Nützlich und deshalb sehr beliebt sind manche Insekten wie Ameisen, Bienen, Marienkäfer und Schmetterlinge. Auf andere könnte man durchaus verzichten wie zum Beispiel auf Stubenfliegen. Sie sind fast ebenso unbeliebt wie die nicht mit den Insekten verwandten Spinnen.
In die Welt der Insekten und Spinnen tauchten die Besucher des Musikhauses am Sonntagnachmittag unter der Führung der Expeditionsleiterinnen Steffi Krisch und Conny Schmors ein.
Die beiden Musiklehrerinnen des Musikvereins Holzgerlingen hatten mit ihren Schüler*innen ein Musical nach Motiven der Biene Maja einstudiert.
Eine Bienen- und Schmetterling-Flugshow war zu sehen, das harmonische Familienleben einer Marienkäferfamilie gab es zu bestaunen, eine Ameisenarmee demonstrierte militärische Disziplin, das Lernen in einer Bienenschule wurde vorgestellt, bei der anstrengenden Arbeit einer als Postbote tätigen Stubenfliege konnte mitgelitten werdenBienenabenteuer MVH 2019 und vor der Gemeinheit einer hungrigen Spinne konnte man sich fürchten.
All diesen Wesen begegneten die Biene Maja und ihr Freund Willi an ihrem ersten Tag außerhalb des heimischen Bienenstocks und erlebten allerhand lustige, lehrreiche und auch gefährliche Abenteuer.Bienenabenteuer MVH 2019
Und wie es sich für ein Musical gehört, wurde die Darbietung der Schauspieler*innen unterstützt von Musik. In den vergangenen Wochen und Monaten hatten die Musiklehrerinnen Steffi Krisch und Conny Schmors mit ihren Ensembles und Einzelschüler*innen ein großes Repertoire an Liedern erarbeitet, die zur Thematik der Bienengeschichte passten. Von Klassikern wie Roy Blacks „Schön ist es auf der Welt zu sein, sagt die Biene zu dem Stachelschwein“ über das Lied vom Leben im Bienenstock bis hin zu Willis Lieblingslied „Faul sein ist wunderschön“ und einer Reihe weiterer Lieder.
Die Freunde Maja und Willi spielten sich mit großem Spaß und viel Charme in die Herzen der Zuschauer.
Begeisternd, mit wieviel Herzblut die jungen Künstler an der Ukulele, Blockflöte, Querflöte, mit der Gesangsstimme und auch schauspielernd bei der Sache waren.
Und Glückwunsch an die beiden Musiklehrerinnen, die diese Spitzenleistung aus dem engagierten Nachwuchs des Musikvereins herauskitzelten!

Ein herzliches Dankeschön an alle Mitwirkenden!