Musikalische Früherziehung

Kater Lümmel

Am 15.12.2008 fand ein musikalisches Vorspiel der Früherziehungsgruppe Musikfantasie, den Ukulelengruppen, den Flötenkindern und weiteren musikalischen Nachwuchskünstlern im Musikhaus statt.
Den Start machten die Musikfantasiekinder mit der Geschichte vom „Kater Lümmel“.
Kater Lümmel lebt allein auf einem verwahrlosten Hinterhof. Keine andere Katze möchte mit ihm spielen, da alle Angst vor dem gefährlichen Kater haben. Erst als er merkt, dass er ganz einsam ist und keine Freunde hat, ändert er sich und wird ein netter Kater.

Unsere „Musikfantasiekinder“ spielten das Stück mit Bravour vor und begleiteten die Szenen mit Orff-Instrumenten und großen Trommeln. Außerdem wurden sie bei den Liedern kräftig von einigen Flöten- und Ukulelenkindern unterstützt. Nach dem gemeinsamen Tanzlied aller Beteiligten ging es in die Pause.
Bei Punsch und Gebäck konnten sich die begeisterten Zuschauer sowie die Akteure stärken.
Danach wurden noch einzelne Musikstücke der Blockflöten-, und Ukulelenkinder vorgetragen. Außerdem konnte man noch einem kleinen Trompetespieler, einigen Klarinetten-, und Querflötenspielern, sowie einem Saxophon- und Waldhornspieler lauschen.
So wurde an diesen Nachmittag gezeigt, dass die musikalische Nachwuchsförderung beim Musikverein Stadtkapelle groß geschrieben wird!