Die Stücke unseres Kirchenkonzerts

am 6. November 2022

The Cream of Clapton, romantisch, rockig und melancholisch:

Die drei verwendeten Titel Wonderful Tonight, Layla und Tears in Heaven finden sich auf Eric Claptons CD Unplugged wieder. Diese ist eine der erfolgreichsten CDs weltweit. Der Arrangeur Ron Sebregts huldigt mit der Auswahl dieser Stücke dem legendären Blues und Rockgitarristen, Sänger und Songwriter Eric Clapton. Es handelt sich um sehr persönliche Stücke, in denen Clapton verschiedene Ereignisse aus seinem Leben verarbeitete, Ss z.B.in dem Stück Tears in Heaven den Unfalltod seines vierjährigem Sohnes.

Nothing’s gonna change my love for you, romantisch mit Felix Notter an der Solotrompete

Eine Ballade von Gerry Goffin und Michael Masser, arrangiert von Thomas Asanger. Dies ist sicherlich eines der schönsten Liebeslieder, hier ein paar Zeilen:

Nichts wird meine Liebe zu dir ändern
Du solltest inzwischen wissen, wie sehr ich dich liebe
Die Welt kann sich mein ganzes Leben durch verändern
Aber nichts wird meine Liebe zu dir ändern
Eines kannst du dir sicher sein
Ich werde nie mehr als deine Liebe verlangen

Von Guten Mächten

Von guten Mächten treu und still umgeben ist ein geistliches Gedicht des evangelischen Theologen und NS-Widerstandskämpfers Dietrich Bonhoeffer. Der Text wurde inzwischen von mehr als 70 Komponisten vertont und fand Einzug in die Kirchengesangbücher. Auch in das katholische Gesangbuch wurde das Lied mit aufgenommen Die populärste und auch von uns gespielte Melodie für dieses Stück stammt aus dem Jahr 1970 und ist von Siegfried Fietz.

Für Theresa

Das gefühlvolle Tuba-Solo "Für Theresa" hat der Tubist der Gruppe Allgäu 6 Herbert Hornig für seine kleine Tochter Theresa komponiert und Sebastian Höglauer hat es für Blasorchester arrangiert. Solistisch zu spielen ist zweifellos eine Herausforderung, besonders für die Tuba, die üblicherweise nicht als Melodieinstrument heraussticht. Für die Begleitung in diesem Stück besteht die Herausforderung darin sehr leise zu spielen. Es war nicht immer klar welche Herausforderung nun die schwierigere war. Lauschen sie den warmen Tubaklängen unserer Solistin Pia Höwig, begleitet vom MVH.

Nessaja aus dem Musical Tabaluga

Nessaja aus dem Musical Tabaluga, mit der Musik von Peter Maffay, in der Bearbeitung von Kurt Gäble heißt das Musikstück, wds sich zu einem richtigen Ohrwurm entwickelt hat. Wussten Sie, dass der Text zu diesem Lied von Rolfs Zuckowski stammt?
“Irgendwo tief in mir bin ich ein Kind geblieben“, mit diesen Worten erzählt die Schildkröte dem Drachen Tabaluga, dass sie nie erwachsen werden wollte und auch irgendwie immer im Herzen ein bisschen Kind geblieben ist.

Annies Dream

Als nächstes folgt wieder ein Solo. Der Schweizer Vollblutmusiker und Trompeter Christoph Walter hat ein Stück für Blasorchester featuring Trumpet Section geschrieben, bei dem sich das Trompetenregister von seiner aller besten Seite zeigen kann. Wir haben uns für eine Bearbeitung für Flügelhorn entschieden. Der weiche Ton des Instruments unterstreicht den Charakter dieser sehr gefühlvollen Ballade Wovon Annie wohl träumt? Lassen Sie sich nun von unserem Solisten Edwin Wöhrstein am Flügelhorn mit dem Stück Annie’s Dream zum Träumen verführen.

Perfect

Hochzeit und Kirche, zwei Dinge, die sehr gut zusammenpassen. So ist Perfect von Ed Sheeran perfekt für die Kirche geeignet. Es ist eine Ballade, die die traditionelle Hochzeit im Blick hat. In diesem Stück singt er über die Gefühle und Träume zu seiner damaligen Freundin und späteren Frau Cherry Seaborn.  So ist es nicht verwunderlich, dass dieses Lied eines der meistgespielten Lieder auf Hochzeiten ist.