Fridolin

Juli 2015

Tobsuchtsanfall im Musikhaus

Wenn man nicht bekommt, was man will, dann kann man schon mal einen Tobsuchtsanfall bekommen. Auch wenn das, was man sich wünscht, noch so unerfüllbar ist, nämlich dass in der Nacht die Sonne scheint.
Und genau das wünschte sich Fridolin, der Sohn von König Frido, am Sonntag im Holzgerlinger Musikhaus.

Fridolin ist ein echter Prinz, und zwar ein sehr verwöhnter Löwenprinz. Er war die Hauptperson im Kindermusical, das die Kinderschar von ca. 40 Mädchen und Jungen aufführten, die im Auftrag des Musikvereins Stadtkapelle Holzgerlingen von Steffi Krisch und Conny Schmors betreut werden.
Die Kinder im Alter zwischen 5 und 12 Jahren begeisterten durch ihr gekonntes Spiel an Blockflöte, Querflöte und Ukulele. Bei einem Stück wurde sogar dreistimmig gespielt. Eine tolle Leistung!
Damit aus einer Geschichte ein Musical wird, braucht es Lieder. Und weil Löwen bekanntlich in Afrika leben, gab es viel afrikanische und karibische Lieder. Es wurden also nicht nur Instrumente gespielt, sondern auch kräftig gesungen. Auch das Publikum im praktisch voll besetzten Saal  war gefordert: immer wieder waren die Zuschauer aufgerufen, zum "Mitmacher" zu werden. Entsprechend motiviert und angeleitet hörten sich auch hohe musikalische Schwierigkeitsgrade wie ein dreistimmiger Kanon echt spitze an.
So wurde mit viel musikalischer Begleitung davon erzählt, was für ein wundervolles Leben Fridolin hat. Jeden Wunsch erfüllt ihm sein Vater König Frido augenblicklich. So zum Beispiel ein Ausflug ins Königreich, bei dem auf Fridolins Wunsch alle rückwärts gehen müssen. Aber weder ein Besuch der Geisterbahn auf einem Rummelplatz, noch eine extra nur für Fridolin eingestellte Hauslehrerin, die ihm sogar erklärte, warum die Banane krumm ist, konnten ihn zufrieden stellen.
Plötzlich gipfelte Fridolins Unzufriedenheit im schon beschriebenen Tobsuchtsanfall. Der König wusste sich nicht mehr zu helfen und holte die klügsten Menschen der Welt an seinen Königshof. Aber erst der letzte Gelehrte, ein Zauberlehrling, wusste Rat: "Du musst "Nein" sagen lernen"!
Und tatsächlich, als er das tat, wurde aus dem ewig unzufriedenen Fridolin ein glücklicher Löwenprinz, der auch andere bei einem großen Fest an seinem Glück teilhaben lassen wollte.
Etwas fürs Auge und für den Mund boten dabei die Kinder dar, die als Äffchen einen Bananentanz zeigten und während eines Festliedes leckere, süße Schaumbananen im Publikum verteilten.

Für die Unterstützung der Kinder- und Jugendarbeit durch großzügige Geldspenden bedanken wir uns im Namen des Musikverein Stadtkapelle Holzgerlingen recht herzlich.

Ein ganz großer Dank allen Mitspielerinnen und Mitspielern , die uns durch ein schönes, lustiges, musikalisches Jahr begleitet haben.