Der Schneemann, der die Blumen suchte

Februar 2015

Der Schneemann, der die Blumen suchte

Bitterkalt war es am Sonntagnachmittag. Gerade das richtige Wetter für das Winterkonzert der Juniorinnen und Junioren des Musikvereins Holzgerlingen.

Umso mehr, wenn die Musik in eine Geschichte vom Schneemann, der die Blumen suchte, eingeflochten ist. Neudeutsch würde man wahrscheinlich von einem Musical sprechen. Und so spielten die über dreißig Ukulelen- und Flötenspieler sich und das Publikum warm.

Miesepetrig schaute besagter Schneemann zu Beginn der Geschichte, denn in seinem ganzen Schneemannleben hatte er noch nie Blumen gesehen. Und davon träumte er, weshalb er sich auf den Weg machte, bunte Blumen zu suchen.
Mit dem Lied „Sag mir wo die Blumen sind“, das natürlich im Text angepasst wurde, begab er sich auf die Reise. Er befragte nacheinander einen Hasen, eine Krähe und zuletzt eine Katze. Die einzelnen Reiseetappen wurden immer wieder durch gemeinsame musikalische Vorträge der Ukulelen- und Flötenkinder samt Gesang begleitet.
Und so landete der Schneemann schließlich im gut geheizten Gewächshaus einer Gärtnerei, wo er seine heiß ersehnten Blumen tatsächlich fand. So heiß, wie er die Blumen erträumt hatte, wurde ihm dann auch! Und so fanden die Gärtner den Schneemann am nächsten Morgen als kleinen Schneehaufen und große Wasserpfütze.
Doch konnte man die Geschichte so traurig enden lassen?
Natürlich nicht! Schnell war ein neuer Schneemann gebaut. Zylinder auf den Schneemannkopf, eine Möhre ins Gesicht gesteckt, einen Schal um den Hals gelegt, schon war er fertig.
Und schaute genauso glücklich wie die weit über 100 Besucherinnen und Besucher! Der Schneemann, weil er an seine Blumen dachte, das Publikum, weil es einen kurzweiligen Nachmittag mit tollen Darbietungen von einer quirligen Kinderschar erleben durfte.