Musikalische Weltreise

Juli 2009

Musikalische Weltreise

Houston, wir haben ein Problem ...

Wer kennt nicht dieses berühmte Zitat der in Not geratenen Astronauten von Apollo 13. Nun, ganz so gefährlich war die Raumfahrt nicht, welche die Junioren des Musikvereins Holzgerlingen unternommen haben. Doch mitzuerleben gab es für das Publikum trotzdem allerhand.

Am Sonntag Nachmittag hob der bis auf den letzten Platz gefüllte Saal 2 des Musikhauses angeführt von drei jungen Astronauten mit ihrer Rakete ab. Die Gruppen der Musikfantasie und der Ukulelenspieler sowie Flöten- und Querflötenschüler entführten die Zuschauer auf eine musikalische Weltreise. Die bunte Vielfalt unseres blauen Planeten begegnete dem Publikum in Form von unterschiedlichsten Rhythmen, Melodien und Liedern, begleitet von mannigfaltigen Instrumenten. Zudem wurde die jeweilige Landesflagge gehisst und nationale Besonderheiten wurden vorgestellt.

Die Reiseziele

Gestartet wurde in Deutschland. Unter schwarz-rot-goldener Flagge erfuhr man beispielsweise, dass Hänschen - wie vor 100 Jahren schon - immer noch klein ist. Über viele andere europäische Länder ging die Reise weiter nach Nord- und Südamerika, Australien, Asien und Afrika und zuletzt wieder zurück nach Holzgerlingen.

Neben Flöten, Querflöten und Ukulelen kamen Trommeln, Boomwhackers, Bambusstäbe, Rhythmuseier und natürlich der eigene Körper als Stimme und als Klangkörper zum Einsatz. Vor Freude über die glückliche Heimkehr und geprägt von vielen Eindrücken gaben dann alle jungen Künstler gemeinsam das Lied „Wir sind Kinder einer Welt“ zum Besten. Nach der Ankunft erwartete die Mitreisenden ein fetzig-musikalischer Vortrag der „Newcomer“, dem jüngsten Ensemble des Musikvereins Holzgerlingen, unter der Leitung von Joachim Nägele. Trotz der Länge dieser Weltreise kam das Publikum an diesem bunten, unterhaltsamen und vergnüglichen Nachmittag voll auf seine Kosten.

Reiseleitung: Steffi Krisch und Conny Schmors.