Wochenende in München am 14./15. Oktober 2006

Carolin Boberach und Nadine Flachs

Liebe Leserinnen und Leser,
Am 14. Oktober 06 fuhren wir mit einem Bus nach München. Wir trafen uns um 5.50 Uhr am Rathausplatz in Holzgerlingen  und fuhren um 6.10 Uhr ab. Nach ca.3 Stunden Fahrt kamen wir in der Bavaria Filmstadt an. Als wir ausstiegen, bekamen wir von unseren Betreuern jeder eine Brezel, einen Müsliriegel und etwas zu trinken. Wir hielten uns den ganzen Tag in der Filmstadt auf. Als erstes trafen wir uns vor „King Kong“ einer riesigen Affenstatue. Nun holte uns einer der beiden Leiter des Workshops „Das filmende Klassenzimmer“ ab und brachte uns in einen Raum, in dem wir entschieden was wir für eine Art von Film drehen wollten. Wir entschieden uns für einen Krimi den wir uns mit Hilfe von unserem Regisseur selbst ausdachten. Er  handelte davon, das der Sohn eines reichen Filmproduzenten entführt wurde. Als wir alles besprochen und die Rollen verteilt hatten, gingen wir nach draußen in eine Kulissenstraße, in der wir den Film drehten. Der Regisseur erklärte uns zuvor einige Kommandos wie z.B.  „Film ab, Kamera läuft und Danke“. Nach ca. 2 Stunden und 30 Minuten war der Film gedreht. Der Regisseur und der Kameramann schnitten das Ganze. Zum Schluss kamen 7min. Film zustande.
Danach wollten wir ins 4D Kino gehen, aber die Schlange zum Anstehen war zu lang. Also stellten wir uns zur Besichtigung der Bavaria Filmstadt an. Dort mussten wir aber auch 1,5 Stunden anstehen. Als wir endlich an die Reihe kamen, fuhren wir mit einem kleinen Zug durch die Kulissenstadt des Marienhofes. Danach hielt der Zug an und wir stiegen aus. Nun erzählte uns die Führerin etwas allgemeines über die Dreharbeiten und die Lagerhallen. Wir liefen durch eine Kulissenstadt. Dort erklärte sie uns, dass mit vielen Tricks gearbeitet wird. Wenn es regnen soll, kommt z.B. die „Hauseigene Feuerwehr“ um alles nass zu spritzen oder der Regen kommt aus Wasserschläuchen.
Anschließend gingen wir in die originale Drehkulisse von „(T)Raumschiff Surprise“. Es wurden drei Freiwillige ausgewählt, die dann vier Szenen nachspielten.
Nun ging es in eine große Halle in der wir einige Filmausschnitte aus Filmen, die dort gedreht wurden, ansahen.
Danach besichtigten wir das U-Boot, mit dem der Film, „Das Boot“ gedreht wurde.
Jetzt ging es in die „Unendliche Geschichte“. Man durfte sich auf den riesigen Drachen setzen.
Kurz darauf besichtigten wir die Kulisse, in der „Asterix und Obelix“ gedreht wurde.
Anschließend lernten wir, wie eine Sportveranstaltung übertragen wird.
Zu guter letzt schauten wir uns die nachgespielten Szenen von „(T)Raumschiff Surprise“ an.
Danach gingen wir in den Raum des „Filmenden Klassenzimmers“ zurück und schauten unseren gelungenen Krimi an, an dem alle viel Spaß hatte. Als der Abspann begann gab es großes Gestöhne, denn dort stand: „ ... von der Stadtkapelle Holgerlingen aus Altdorf.“ Was natürlich nicht stimmte.
Nun stiegen wir in unseren Bus ein und fuhren zu unserer Jugendherberge „Burg Schwaneck“. Plötzlich hielt der Bus an. Was war los? Es gab zwei Wege zur Jugendherberge, der erste führte über eine Brücke, über die wir nicht fahren durften, denn der Bus war zu schwer. Den zweiten Weg konnten wir nicht fahren, denn mitten auf der Straße war eine Baustelle. Also stiegen wir aus und mussten zur Jugendherberge laufen. Dies war ein Fußmarsch von etwa 5 min.  Wir kamen um ca. 19.30 Uhr an. Es gab sofort Abendessen, anschließend wurden die Zimmer verteilt und bezogen. Dann konnten wir entweder ins „Cafe International“, Kegeln gehen oder etc.
Am nächsten Tag frühstückten wir gemütlich. Danach machten wir uns ein Lunchpaket, das ein Schnitzelweckle, Obst, etwas Süßes und ein Getränk enthielt. Danach packten wir unser Gepäck zusammen und stiegen mit Gepäck in den Bus ein. Nun fuhren wir zum Startplatz der Stadtrallye. Dann gingen wir in den vorher eingeteilten Gruppen los. Jede Gruppe hatte zwei Betreuer. Uns wurden einige Fragen gestellt wie z.B. „Wer hat sich in der Frauenkirche mit einem Fußabdruck verewigt?“ ... .
Am Ende trafen wir uns auf der zweiten Stufe der Bavaria Statue. Man kann die Statue von innen besichtigen. Sie ist 24 Meter hoch.
Dann gingen wir zurück zu unserem Bus und fuhren nach Altdorf. Dort gingen wir in das Restaurant Sonne und aßen zu Abend. Nach dem Essen wurden die Gewinner der Stadtrallye bekannt gegeben. Es waren „Die J.J.N.C. sind immer dabei.“
Danach wurden alle Kinder abgeholt.

Der Ausflug hat uns allen sehr gefallen!!!