Bericht über die D-Lehrgänge, 2006

Carolin Boberach, Nadine Flachs

Die D - Lehrgänge sind Lehrgänge, auf denen das Musikwissen geprüft wird. Es gibt dort verschiedene Schwierigkeitsgrade: D1, D2 und D3. Dort können alle Kinder und Jugendliche aus den Stadtkapellen im Landkreis Böblingen teilnehmen. Es gibt je nach Instrument verschiedene Pflichtstücke, von diesen muss man vier Stück auswählen und zwei davon spielen. Das ist dann die praktische Prüfung. Zur theoretischen Prüfung gibt es ein Heft, das man vor dem Lehrgang bekommt. Darin stehen: Taktarten, Notenwerte, Musikbegriffe usw. Das sollte man zur Prüfung gut können.

Dieses Jahr ging der Lehrgang vom 17. - 22. April.

Insgesamt wurden die Teilnehmer in vier Jugendherbergen aufgeteilt. Die Kinder aus unserer Jugendkapelle wurden wie folgt aufgeteilt:

D1:

In Murrhardt waren Carolin Boberach, Nadine Flachs, Rebekka Haisch, Carolin Puhrer, Berit Wikidal, Jan Stohr und Samuel Linder.

In Alpirsbach: Jessica Blessing, Maren Hoffmann, Svenja Koch und Janina Vollmuth.

D2:

In Hohenstaufen waren Philipp Hoffmann, Peter Notter und Alexandra Puhrer.

In Schluchsee war aus unserem Verein niemand.

In Murrhardt war das so: wir hatten am Tag ein- bis zwei mal Einzelunterricht und einmal Theorieunterricht.

Wenn wir nicht üben oder lernen mussten, durften wir immer zu dritt in die Stadt gehen und z.B. ein Eis essen.

Manchmal haben wir abends Spiele gespielt.

Zum Guten Schluss haben alle erfolgreich bestanden.

Erstellt von Nadine Flachs und Carolin Boberach